Human First, diesmal keine politische Aussage

Human First, diesmal keine politische Aussage

11. Januar 2025 Aus Von adminMarugg

Nein, ich folge nicht hohen Politikern mit ähnlichen Aussagen, denn diese hatten dabei wenig an den Menschen gedacht. Aus der Employer Branding-Sicht ist aber der Ansatz «Human First» eine klare Marketing-Sache.

Was bedeutet Human First?
Erst der Mensch – dann alles andere. So kann man ein Human-First-Prinzip benennen.

Ob bei grossen Veränderungen im Markt oder im Unternehmen selbst, sollte der Mensch nicht nur auf dem Strategiepapier beiläufig erwähnt sein. Als Arbeitgeber bedeutet es nämlich die echten und wichtigsten Bedürfnisse der Mitarbeitenden zu kennen und ihnen auch zu entsprechen.

Die Menschen im Zentrum allem Handeln
Weg von starren Organisationsformen, Hierarchien hin zu mehr Agilität und Eigenverantwortung zu den Ausführenden. Schnell und erfolgreich auf Veränderungen reagieren ist heute eines der bedeutendsten Kriterien für die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens.

Menschen suchen nach einem Ort, an dem sie Mensch sein dürfen. Auch wenn es Positivbeispiele gibt, die Hoffnung signalisieren, ist ein solcher Ort für viele Beschäftigte und Arbeitssuchende noch immer keine Selbstverständlichkeit. Dabei sind Unternehmen abhängig von Arbeitskräften, die in erster Linie Mensch sind.

Agile Führung und agiles Arbeiten sind unabdingbar
Starre Führungskulturen, eine Kultur der Schuldzuweisungen und Firmendiktatur passen nicht mehr in die Gegenwart. Sie sind alles andere als menschenzentriert. Um Innovation zu fördern, Probleme schnell auf Augenhöhe zu lösen und flexibel sowie in Bewegung zu bleiben, ist Agilität gefragt. Veränderungen sind hierbei willkommen und eine Selbstverständlichkeit. Agilität bedeutet am Ende nicht nur eine bessere Kundenorientierung, sondern auch eine bessere Mitarbeiterzentrierung, mehr Verantwortung und mehr Entscheidungsspielraum für alle Menschen im Unternehmen.

Just do it!

Autor:
Peter Marugg 
+41 79 243 54 68
peter@marugg-marketing.ch

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