Guter Ruf, was sagen Ihre Kunden über sie?
Ein guter Ruf, ein gutes Image, aber wie?
Ein guter Ruf ist eine Ressource, die Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil verschafft, da sie für Konkurrenten schwer zu imitieren und zu erwerben und schwer zu ersetzen ist. Die Reputation ist wahrscheinlich auch eines der schwierigsten strategischen Themen, mit denen das Managment heute konfrontiert ist.
Was ist wichtig geworden?
Kunden fordern, dass sich Unternehmen ethischer verhalten, ihre Glaubwürdigkeit verbessern und transparenter sind. Firmen werden danach beurteilt, wie sie mit sozialen Themen, Corporate Governance, Vergütung von Top-Führungskräften und nicht zuletzt Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen umgehen. Die Reputationsleistung in diesen Bereichen basiert auf dem, was die Gesellschaft für fair und gerecht hält. Das Gericht der öffentlichen Meinung ist hart.
Beispiel VW
Das sehen wir am Beispiel von Volkswagen. Der Punkt ist, dass der Ruf der Firma nicht durch die Leistung ihrer Produkte und Dienstleistungen geschädigt wurde, sondern durch das unethische Verhalten ihres Managements und ihre irreführende Werbung. Verunsicherungen und Skepsis ist die Folge.
Fazit
Es ist eminent wichtig, wie gut Ihr Unternehmen den Kunden, den Stakeholdern und gar den Mitarbeitenden zuhören. Wie sie deren Wünsche interpretieren und nicht zuletzt, wie glaubwürdig dann in der Folge ihre Kommunikation ist. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Unternehmen diesen Stimmen Aufmerksamkeit schenken.
Beim Aufbau und Pflege einer guten Reputation überwiegen heute soziale- und Umweltverantwortung bei weitem die Bedeutung von Qualitätsprodukten
und -Dienstleistungen.
Autor:
Peter Marugg
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